SZ + Zittau
Merken

Wenn aus Zittau Salzburg wird

US-Regisseur Terrence Malick drehte 2016 in der Stadt und dem Gebirge. Nun kommt das fertige Werk "Ein verborgenes Leben" in die Kinos.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Szene, die im Zittauer Gefängnis gedreht wurde, ist auch im Trailer zum Film zu sehen.
Diese Szene, die im Zittauer Gefängnis gedreht wurde, ist auch im Trailer zum Film zu sehen. ©  PR

Die Szene ist Stephan Heimann noch sehr präsent. Am Bahnhof Bertsdorf musste er in seiner Hauptmann-Uniform, überheblich blickend in den Zug einsteigen und sich ins Abteil setzen. Hinter ihm kam Tobias Moretti herein. Am Abend vor dem Dreh sah Stephan Heimann den österreichischen Schauspieler noch auf der Mattscheibe, in der Filmbiografie "Jud Süß" spielte Moretti Ferdinand Marian, einen im Dritten Reich bekannten Schauspieler. "Und dann steht Tobias Moretti am nächsten Tag live vor mir", erinnert sich Stephan Heimann an die Dreharbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...